top of page

PHILOSOPHIE

Kunst ist etwas Relatives.

Man kann Kunst nicht definieren und für jeden von uns bedeutet Kunst etwas Anderes.

                                                                                                                Tintenspritzer im Wasserglas

Sind es Dinge, die wir schön finden oder ist es etwas, das wir als Kunstfertigkeit erkennen und anerkennen?


Ziel meiner Kurse für Mädchen und Jungen ist es, zu zeigen, dass Kunst aus der Phantasie eines jeden Menschen entspringen kann.

Wie oft habe ich gehört:

"Ich kann nicht malen".


Doch das stimmt nicht.


Jeder ist ein Künstler!

Marie Stalp beim Kunstkurs

Für die Kunst sollten andere Maßstäbe gelten als dies im realen Leben der Fall ist.


Ein Phantasiehaus mit schiefen oder krummen Wänden, unterschiedlich großen Fenstern oder gar einer Tür, die nur durch eine Strickleiter erreichbar ist, sollte in der Kunst erwünscht sein.


Naturgetreues Zeichnen und Malen ist nur ein kleiner Teil von Kunst.


Gerade bekannte Künstler wie Salvador Dali, Henri Matisse oder der Architekt "krummer" Häuser, Antonio Gaudi, sind durch ihr Abweichen von der Realität und ihre grenzenlose Phantasie berühmt geworden.

Cornel Herder, Federzeichnung

Ich möchte meinen Schülerinnen und Schülern einen ursprünglichen, natürlichen Umgang mit ihrer ungezügelten Phantasie zurück 

 geben.

Die Kinder werden ermutigt, mit Leinwand und Farbe zu tun, was ihr Gefühl ihnen sagt.


Durch das Erlernen unterschiedlicher Maltechniken sollen ihre Möglichkeiten erweitert werden, sich kreativ und künstlerisch auszudrücken.

Monika Bergmann

bottom of page